Schriftgröße ändern-+=

Schulleben

Termine

Ferientermine im Schuljahr 2024/2025

Herbstferien                        14.10.2024 – 26.10.2024

Weihnachtsferien                23.12.2024 – 06.01.2025

Osterferien                          14.04.2025 – 25.04.2025

Pfingstferien                        10.06.2025

Sommerferien                     14.07.2025 – 26.08.2025     

Bewegliche Ferientage

Freitag, 28.02.2025 (vor dem Karnevalswochenende)

Montag, 03.03.2025 (Rosenmontag)

Freitag, 30.05.2025 (Tag nach Christi Himmelfahrt)

Freitag, 20.06.2025 (Tag nach Fronleichnam)

Impressionen aus den Schuljahren

Schuljahr 2024/2025

Projektwoche der Stufe S3

Im Rahmen des Digitalisierungsprojektes haben sich die Klassen S3 mit dem Thema Müll beschäftigt. Jede Klasse hat einen Film über die Mülltrennung gedreht. Ein Kind war immer das Kamerakind. Dabei wurde der Wortschatz und ein Satzmuster geübt.

Projektwoche Klassen 3 - Beebots

Nach der schulinternen Lehrerfortbildung zum Thema „Digitalisierung“ wurde das neu erworbene Wissen direkt in die Praxis umgesetzt. Die Schüler: innen der Stufe 3 arbeiteten in der Projektwoche vor den Herbstferien intensiv zum Thema „Programmieren von Robotern“.

Zu Beginn lernten die Kinder den Umgang und die Funktionsweise des „Bee-Bots“ kennen. Dabei handelt es sich um einen kleinen Roboter, der mit Hilfe von verschiedenen Befehlen und Befehlsfolgen so programmiert werden kann, dass er einen bestimmten Weg abfährt. Erst einmal mussten die Schüler: innen aber selber in die Rolle eines „menschlichen Roboters“ schlüpfen und sich programmieren lassen. In der Aula durften sie die Befehle ausprobieren und mussten zu verschiedenen Zielen gelangen. Das hat allen sehr viel Spaß bereitet und das räumliche Vorstellungsvermögen der Kinder geschult.

Anschließend wurde der Bee-Bot in Partnerarbeit programmiert. Die Schüler: innen haben gelernt, Programme zu lesen und den Roboter entsprechend zu programmieren. Dabei wurde das Versprachlichen der Befehle intensiv geübt. Ein wenig schwieriger wurde es dann schon, als eigenständig Programme geschrieben und überprüft werden mussten. Auch das Programmieren mit Hilfe der Blue-Bot-App wurde fleißig geübt. Dabei mussten die Kinder ohne das konkrete Handeln am Bee-Bot ihre Programmierfähigkeiten unter Beweis stellen. Der Roboter musste in der App Hindernisse umfahren oder ohne bestimmte Befehle programmiert werden. Das war ganz schön kniffelig und alle Köpfe haben ordentlich geraucht.

Während der Projektwoche ging es jedoch nicht ausschließlich ums Programmieren. Auch der kreative Umgang mit dem Thema „Roboter“ hat eine große Rolle gespielt. Die Schüler: innen hatten zuvor alte Kartons, Schachteln, Dosen und Becher gesammelt, um damit eigene Roboter zu bauen. Die Klassenräume der Stufe 3 verwandelten sich in echte Roboter-Werkstätten und es wurde eifrig gemalt, gebastelt, geklebt und verziert. Alle Kinder waren richtig kreativ und es sind ganz tolle, individuelle Roboter entstanden, die dann zum Abschluss der Projektwoche mit nach Hause genommen werden durften.

Zum krönenden Abschluss haben sich die Kinder dann am letzten Tag noch auf eine Schatzsuche begeben und mussten verschiedene Rätsel rund ums Programmieren in der Bee-Bot-App lösen. Zur Belohnung gab es für jedes Kind eine wohl verdiente Urkunde.

Es war eine rundum gelungene Projektwoche, die allen Kindern und Lehrerinnen sehr viel Spaß bereitet hat.

Sportfest und Urkundenvergabe

Am 16.09.2024 fand das diesjährige Sportfest der Brüder-Grimm-Schule auf dem Sportplatz in Gescher statt. Alle 12 Klassen der Schule traten an, um einen abwechslungsreichen Parcours mit 16 verschiedenen Stationen zu durchlaufen. Zu den sportlichen Herausforderungen zählten unter anderem Weitsprung, 50-Meter-Lauf, Weitwurf, Tauziehen, Seilspringen, Sommerski, Hockey, Elfmeterschießen und vieles mehr, wie etwa Dosenwerfen, Eierlauf oder Gummistiefel-Weitwurf. Bereits die Vielfalt der Stationen verdeutlichte den alternativen und kreativen Ansatz dieses Sportfests, der zahlreiche Möglichkeiten bietet, um Kinder für Bewegung und sportlichen Wettkampf zu begeistern.

Besonderer Fokus lag auf Teamgeist und Fairplay: Um möglichst viele Punkte zu sammeln und eine gute Platzierung für die Klasse zu erzielen, war gegenseitige Unterstützung gefragt. Die Kinder lernten dabei spielerisch wichtige Werte wie Respekt, Fairness und Zusammenarbeit – ganz im Sinne des olympischen und paralympischen Gedankens. Mit großem Spaß und viel Einsatzfreude beteiligten sich alle Schüler an den verschiedenen Stationen.

Im Anschluss an das Sportfest wurden die Punktzahlen ausgewertet, und alle Sportlerinnen und Sportler erhielten Teilnehmer- und Ehrenurkunden. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, insbesondere an die Eltern, die die Lehrkräfte tatkräftig an den einzelnen Stationen unterstützt und zum Erfolg des Festes beigetragen haben.

luss an das Sportfest wurden die Punktzahlen ausgewertet, und alle Sportlerinnen und Sportler erhielten Teilnehmer- und Ehrenurkunden. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, insbesondere an die Eltern, die die Lehrkräfte tatkräftig an den einzelnen Stationen unterstützt und zum Erfolg des Festes beigetragen haben. 

Am 23.09. wurden dann alle Urkunden vergeben. Kinder, die eine besondere Leistung erbracht haben, bekamen die Sieger- bzw. Ehrenurkunden von Frau Kröger übergeben.  

Kröten gerettet!

Auf dem Schulhof sind am 30.08.2024 zwei Erdkröten in einen Gully gefallen. Zum Glück haben aufmerksame Kinder gesehen, dass die Tiere in Not sind. Sie kommen alleine nicht aus dem Gully heraus. Unser Hausmeister hat die Erdkröten gerettet und wieder in den Wald gebracht. Glück gehabt!

Schuljahr 2023/2024

Projektwoche der S1 mit Bee-Bots

Die Stufe S1 hat eine Projektwoche mit Bee-Bots durchgeführt. Bee-Bots sind kleine „Roboter“, die man programmieren kann. Die Kinder haben die Geräte kennengelernt sowie die Bedienung. Nach ersten freien Programmierversuchen, haben die Kinder Programmierpläne kennengelernt und im Anschluss daran eigene Programmierpläne geschrieben. Neben der Arbeit mit den Bee-Bots, haben die Kinder auch in den Fächern Sport, Musik und Kunst zum Thema Roboter gearbeitet. Zum Abschluss der Projektwoche haben die Kinder eine kleine Präsentation für die Stufe S2 erarbeitet. Alle hatten viel Spaß und haben viel gelernt. 

Zahngesundheit

Die Schüler*innen der Klassen S2 sprechen im Sachunterricht über das Thema „Zähne“. Frau Telöken vom Team der Zahngesundheit des Kreises Borken ist deshalb gekommen und hat mit den Kindern zu dem Thema gearbeitet. Alle haben an mehreren Stationen gelernt, wie man sich richtig die Zähne putzt und welche Nahrungsmittel gesund und welche ungesund sind. Die Schüler*innen wissen jetzt auch, wie oft man sich die Zähne putzen und die Zahnbürste wechseln muss und noch vieles mehr. Am Ende gab es sogar noch Geschenke: Für jeden eine Zahnbürste, einen Mundspiegel und ein Memoryspiel für die Klasse. Die Kinder haben viel gelernt und hatten alle viel Spaß. 

Besuch auf dem Bauernhof

Die Erdmännchen- und Giraffenklasse hat im März einen Bauernhof besucht. Das Thema wurde intensiv im Sachunterricht bearbeitet. Die Kinder durften die Ställe besichtigen und die Kälbchen sehen. Ein Highlight war die automatische Fütterung wie auch die Melkmaschine. Jedes Kind hat einen Joghurt bekommen, der bei dem tollen Wetter besonders gut geschmeckt hat. Zum Abschluss durften die Kinder noch einen Traktor erkunden. Alle hatten viel Spaß und haben viel gelernt.

Karneval

Auch in diesem Schuljahr wurde ausgiebig Karneval gefeiert. Die Kinder konnten aus vielen Angeboten wählen: Bewegungslandschaft in der Turnhalle, Kinderschminken, Disco, Hot-Dogs und vieles mehr. Die Kinder und auch die Lehrer*innen waren toll verkleidet und hatten viel Spaß.

Eulenbesuch in der Schule

In den Klassen S2 war Frau Gemsa vom Förderkreis Lernort Natur mit ihrer Eule Gismo zu Gast. Die Kinder mussten sehr leise sein, um Gismo nicht zu erschrecken, der besonders gut hören kann. Eulen können ihren Kopf um 280 Grad drehen, dadurch können sie ihre Ohren noch besser nutzen und sogar das kleinste Zucken eines Mäuseschwänzchens hören. sie fressen nämlich gerne Mäuse, aber auch Kaninchen, Vögel, Insekten, Würmer und Käfer. Die Kinder durften Gismo streicheln und auf die Hand nehmen. Die Federn fühlen sich sehr weich an, so kann er geräuschlos fliegen und seine Beute überraschen. Alle Schüler/innen hatten viele Fragen und erfuhren viel über das Leben von Eulen. In Deutschland gibt es über 10 Eulenarten, Gismo gehört zu den Schleiereulen. Er ist ein Männchen und wiegt 360 Gramm. Die größte Eulenart ist der Uhu, er kann über 70 Zentimeter groß werden. Eulen gehen meistens nachts auf die Jagd und sitzen tagsüber versteckt in Bäumen oder Felsen, deshalb sieht man sie nicht oft. Am Ende des Besuches waren sich alle einig: „Das war ein toller Schultag“!

Schulfest

Am 16.September fand unser Schulfest statt. Neben zahlreichen Aktivitäten wie Bastelangebote, Kinderschminken, Geschicklichkeitsspiele und die große Hüpfburg wurde natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Eine Cafeteria sowie ein Grill- und Hotdogstand haben die Besucher mit Essen versorgt. Vielen Dank an alle Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Ausflug ins Maislabyrinth

In den ersten Wochen des neuen Schuljahres machen die Klassen S1 traditionell einen Ausflug ins Maislabyrinth. Nach der Busfahrt stand zunächst ein gemeinsames Frühstück auf dem Programm. Im Maislabyrinth wurde dann die einzelnen Stationen gesucht, wobei die Kinder sich die Tiere der einzelnen Stationen merken sollten. Danach durfte der große Spielplatz erkundet werden. Besonders beliebt waren die großen Hüpfkissen und die großen Kettcars. Zum Ende durften die Kinder noch erzählen, welche Tiere sie im Labyrinth gefunden haben und haben eine Überraschung aus einer Schatzkiste bekommen.

Vergangene Schuljahre

Besuch vom Nikolaus

Am 04. Dezember 2020 besuchte uns der Nikolaus und brachte direkt zwei Helferinnen mit. Unter Berücksichtigung aller Hygienemaßnahmen durften alle Klassen den Nikolaus besuchen, kurz mit ihm sprechen, etwas vortragen und sowohl einen Schoko-Nikolaus als auch einen Weckmann mit in die Klasse nehmen.

Für die Schüler*innen war der Besuch ein absoluter Höhepunkt! 

Mein Körper gehört mir

Was ist ein „Ja-Gefühl“ und was ist ein „Nein-Gefühl“? Was kann ich machen, wenn jemand mein Recht auf körperlich Selbstbestimmung missachtet? Diese und ähnliche Fragen stellten sich Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück beim Projekt „Mein Körper gehört mir“. Das Programm ist konzipiert für Kinder der Klassen drei und vier. Es dient der Vorbeugung von (sexueller) Gewalt an Mädchen und Jungen und wurde an drei Schulvormittagen innerhalb der letzten Wochen durchgeführt. Ausgehend von grenzüberschreitenden Alltagsszenen, dargestellt von einem Theaterpädagogenteam, entwickelten die Kinder ein Bewusstsein für eigene Wünsche und Grenzen.

Gefühle mit Worten auszudrücken, klar und deutlich „nein“ zu sagen und über Probleme sprechen zu können ist für alle Kinder von großer Bedeutung. Die dargestellten Szenen wurden daher im Klassenverband weiter thematisiert, vertieft und sprachheilpädagogisch aufbereitet.

Die Durchführung des Projekts war nur durch eine großzügige Spende der Bildungsinitiative der VR-Bank Westmünsterland möglich. Durch die finanzielle Unterstützung konnte der Eigenanteil der Eltern erheblich gesenkt werden. Die Brüder-Grimm-Schule bedankt sich herzlich für diese finanzielle Unterstützung und die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Kunstprojekt Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 haben in den Kunststunden Materialien und Dinge des täglichen Lebens nach ihren eigenen Vorstellungen in Kunstwerke verwandelt. Schachteln, Wollreste, Draht, Papierrollen und viele andere Materialien wurden den Kindern zur Verfügung gestellt.  Das Ziel sollte nicht das perfekt geplante Endprodukt sein, sondern die freie Gestaltungen und Entwicklung eigener Ideen und deren Umsetzung. Es wurde geklebt und verdrahtet. Lösungen wurden alleine oder in Gruppen gefunden.

Das Endprodukt ihrer Vorstellungen nahm immer mehr Gestalt an. Die Kinder waren während der Arbeit ganz konzentriert bei der Sache und haben auf diesem Weg viele Herausforderungen wie Statik, Materialverbindungen, stabiles Bauen oder die richtige Verwendung von Werkzeugen gemeistert.

Apfelprojekt der Klassen S2

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 haben in den Kunststunden Materialien und Dinge des täglichen Lebens nach ihren eigenen Vorstellungen in Kunstwerke verwandelt. Schachteln, Wollreste, Draht, Papierrollen und viele andere Materialien wurden den Kindern zur Verfügung gestellt.  Das Ziel sollte nicht das perfekt geplante Endprodukt sein, sondern die freie Gestaltungen und Entwicklung eigener Ideen und deren Umsetzung. Es wurde geklebt und verdrahtet. Lösungen wurden alleine oder in Gruppen gefunden.

Das Endprodukt ihrer Vorstellungen nahm immer mehr Gestalt an. Die Kinder waren während der Arbeit ganz konzentriert bei der Sache und haben auf diesem Weg viele Herausforderungen wie Statik, Materialverbindungen, stabiles Bauen oder die richtige Verwendung von Werkzeugen gemeistert.

Erasmus+ (2014-2017)

Das europäische Bildungsprogramm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport Beteiligung der Brüder-Grimm-Schule mit dem Projekt zum Thema: „Das Tier nicht nur als Freund, sondern auch als Medizin“ 2014 – 2017

Satu Mare, Rumänien

Apagy, Ungarn

Mecholupy, Tschechien

Gescher, Deutschland

Übersicht der Projektjahre

1-.Projektjahr

10.11. – 14.11.14      Projekttreffen mit Lehrern der beteiligten Schulen in Satu Mare, Rumänien

15.03. – 21.03.15      Schüleraustausch mit Schülern aller beteilgter Schulen in Mecholupy, Tschechien

19.04. – 25.04.15      Schüleraustausch mit Schülern aller beteiligten Schülern in Apagy, Ungarn

2. Projektjahr

27.09. – 03.10. 15      Projekttreffen mit Lehrern aller beteiligten Schulen in Gescher

April 2016                   Schüleraustausch mit Schülern aller beteiligten Schulen in Satu Mare, Rumänien

3. Projektjahr

September 2016       Projekttreffen der Lehrer aller beiteiligten Schulen in Apagy, Ungarn

April 2017                  Schüleraustausch mit Schülern aller beteiligten Schule in Gescher

Juni 2017                  Abschließendes Projekttreffen der Lehrer aller beteiligten Schulen in Mecholupy, Tschechien

Projektaktivitäten an der Brüder-Grimm-Schule

Auch im zweiten Projektjahr fanden zahlreiche EU-finanzierte bzw. -unterstützte Aktivitäten an unserer Schule statt. Das Thema dieses Jahres lautete schwerpunktmäßig: „Tiere im Wald“. So beteiligten sich alle Schüler daran, für ein internationales Tierbilderbuch Waldtiere zu malen. Weiterhin wurden Tiervergleiche thematisiert; z.B. findet man den Vergleich „Stark wie ein Löwe“ in allen 4 Partnerländern“ – auch hierzu entstand ein gemeinsames Buch. Im Rahmen unseres Projektes „Die Minimusiker“ haben wir uns auf Tierlieder konzentriert. Daraus entstanden ist ein illustriertes Tierliederbuch zu der entsprechenden CD.  In den einzelnen Klassen wurde zu unserem Projektthema gearbeitet- z.B. „Das Leben der Ameisen“ und „Das Leben im Wald“ – Kennenlernen unter der fachkundigen Führung einer Försterin. 

Projekttreffen in Gescher im September 2015

In der Woche vor den Herbstferien waren Lehrer/innen aus unseren Partnerschulen in Rumänien, Tschechien und Ungarn bei uns zu Gast.

Wichtige Links

Hier finden Sie hilfreiche Links zum Thema Sprache, Landesverband Sprache NRW (LVS) e.V. – Verband zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf bei der Sprache.