Schulleben
Termine
Ferientermine im Schuljahr 2024/2025 |
Herbstferien 14.10.2024 – 26.10.2024 |
Weihnachtsferien 23.12.2024 – 06.01.2025 |
Osterferien 14.04.2025 – 25.04.2025 |
Pfingstferien 10.06.2025 |
Sommerferien 14.07.2025 – 26.08.2025 |
Bewegliche Ferientage |
Freitag, 28.02.2025 (vor dem Karnevalswochenende) |
Montag, 03.03.2025 (Rosenmontag) |
Freitag, 30.05.2025 (Tag nach Christi Himmelfahrt) |
Freitag, 20.06.2025 (Tag nach Fronleichnam) |
Impressionen aus den Schuljahren
Schuljahr 2024/2025
Projektwoche der Stufe S3
Im Rahmen des Digitalisierungsprojektes haben sich die Klassen S3 mit dem Thema Müll beschäftigt. Jede Klasse hat einen Film über die Mülltrennung gedreht. Ein Kind war immer das Kamerakind. Dabei wurde der Wortschatz und ein Satzmuster geübt.
Projektwoche Klassen 3 - Beebots
Nach der schulinternen Lehrerfortbildung zum Thema „Digitalisierung“ wurde das neu erworbene Wissen direkt in die Praxis umgesetzt. Die Schüler: innen der Stufe 3 arbeiteten in der Projektwoche vor den Herbstferien intensiv zum Thema „Programmieren von Robotern“.
Zu Beginn lernten die Kinder den Umgang und die Funktionsweise des „Bee-Bots“ kennen. Dabei handelt es sich um einen kleinen Roboter, der mit Hilfe von verschiedenen Befehlen und Befehlsfolgen so programmiert werden kann, dass er einen bestimmten Weg abfährt. Erst einmal mussten die Schüler: innen aber selber in die Rolle eines „menschlichen Roboters“ schlüpfen und sich programmieren lassen. In der Aula durften sie die Befehle ausprobieren und mussten zu verschiedenen Zielen gelangen. Das hat allen sehr viel Spaß bereitet und das räumliche Vorstellungsvermögen der Kinder geschult.
Anschließend wurde der Bee-Bot in Partnerarbeit programmiert. Die Schüler: innen haben gelernt, Programme zu lesen und den Roboter entsprechend zu programmieren. Dabei wurde das Versprachlichen der Befehle intensiv geübt. Ein wenig schwieriger wurde es dann schon, als eigenständig Programme geschrieben und überprüft werden mussten. Auch das Programmieren mit Hilfe der Blue-Bot-App wurde fleißig geübt. Dabei mussten die Kinder ohne das konkrete Handeln am Bee-Bot ihre Programmierfähigkeiten unter Beweis stellen. Der Roboter musste in der App Hindernisse umfahren oder ohne bestimmte Befehle programmiert werden. Das war ganz schön kniffelig und alle Köpfe haben ordentlich geraucht.
Während der Projektwoche ging es jedoch nicht ausschließlich ums Programmieren. Auch der kreative Umgang mit dem Thema „Roboter“ hat eine große Rolle gespielt. Die Schüler: innen hatten zuvor alte Kartons, Schachteln, Dosen und Becher gesammelt, um damit eigene Roboter zu bauen. Die Klassenräume der Stufe 3 verwandelten sich in echte Roboter-Werkstätten und es wurde eifrig gemalt, gebastelt, geklebt und verziert. Alle Kinder waren richtig kreativ und es sind ganz tolle, individuelle Roboter entstanden, die dann zum Abschluss der Projektwoche mit nach Hause genommen werden durften.
Zum krönenden Abschluss haben sich die Kinder dann am letzten Tag noch auf eine Schatzsuche begeben und mussten verschiedene Rätsel rund ums Programmieren in der Bee-Bot-App lösen. Zur Belohnung gab es für jedes Kind eine wohl verdiente Urkunde.
Es war eine rundum gelungene Projektwoche, die allen Kindern und Lehrerinnen sehr viel Spaß bereitet hat.
Sportfest und Urkundenvergabe
Am 16.09.2024 fand das diesjährige Sportfest der Brüder-Grimm-Schule auf dem Sportplatz in Gescher statt. Alle 12 Klassen der Schule traten an, um einen abwechslungsreichen Parcours mit 16 verschiedenen Stationen zu durchlaufen. Zu den sportlichen Herausforderungen zählten unter anderem Weitsprung, 50-Meter-Lauf, Weitwurf, Tauziehen, Seilspringen, Sommerski, Hockey, Elfmeterschießen und vieles mehr, wie etwa Dosenwerfen, Eierlauf oder Gummistiefel-Weitwurf. Bereits die Vielfalt der Stationen verdeutlichte den alternativen und kreativen Ansatz dieses Sportfests, der zahlreiche Möglichkeiten bietet, um Kinder für Bewegung und sportlichen Wettkampf zu begeistern.
Besonderer Fokus lag auf Teamgeist und Fairplay: Um möglichst viele Punkte zu sammeln und eine gute Platzierung für die Klasse zu erzielen, war gegenseitige Unterstützung gefragt. Die Kinder lernten dabei spielerisch wichtige Werte wie Respekt, Fairness und Zusammenarbeit – ganz im Sinne des olympischen und paralympischen Gedankens. Mit großem Spaß und viel Einsatzfreude beteiligten sich alle Schüler an den verschiedenen Stationen.
Im Anschluss an das Sportfest wurden die Punktzahlen ausgewertet, und alle Sportlerinnen und Sportler erhielten Teilnehmer- und Ehrenurkunden. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, insbesondere an die Eltern, die die Lehrkräfte tatkräftig an den einzelnen Stationen unterstützt und zum Erfolg des Festes beigetragen haben.
luss an das Sportfest wurden die Punktzahlen ausgewertet, und alle Sportlerinnen und Sportler erhielten Teilnehmer- und Ehrenurkunden. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, insbesondere an die Eltern, die die Lehrkräfte tatkräftig an den einzelnen Stationen unterstützt und zum Erfolg des Festes beigetragen haben.
Am 23.09. wurden dann alle Urkunden vergeben. Kinder, die eine besondere Leistung erbracht haben, bekamen die Sieger- bzw. Ehrenurkunden von Frau Kröger übergeben.
Kröten gerettet!
Auf dem Schulhof sind am 30.08.2024 zwei Erdkröten in einen Gully gefallen. Zum Glück haben aufmerksame Kinder gesehen, dass die Tiere in Not sind. Sie kommen alleine nicht aus dem Gully heraus. Unser Hausmeister hat die Erdkröten gerettet und wieder in den Wald gebracht. Glück gehabt!
Schuljahr 2023/2024
Projektwoche der S1 mit Bee-Bots
Die Stufe S1 hat eine Projektwoche mit Bee-Bots durchgeführt. Bee-Bots sind kleine „Roboter“, die man programmieren kann. Die Kinder haben die Geräte kennengelernt sowie die Bedienung. Nach ersten freien Programmierversuchen, haben die Kinder Programmierpläne kennengelernt und im Anschluss daran eigene Programmierpläne geschrieben. Neben der Arbeit mit den Bee-Bots, haben die Kinder auch in den Fächern Sport, Musik und Kunst zum Thema Roboter gearbeitet. Zum Abschluss der Projektwoche haben die Kinder eine kleine Präsentation für die Stufe S2 erarbeitet. Alle hatten viel Spaß und haben viel gelernt.
Zahngesundheit
Die Schüler*innen der Klassen S2 sprechen im Sachunterricht über das Thema „Zähne“. Frau Telöken vom Team der Zahngesundheit des Kreises Borken ist deshalb gekommen und hat mit den Kindern zu dem Thema gearbeitet. Alle haben an mehreren Stationen gelernt, wie man sich richtig die Zähne putzt und welche Nahrungsmittel gesund und welche ungesund sind. Die Schüler*innen wissen jetzt auch, wie oft man sich die Zähne putzen und die Zahnbürste wechseln muss und noch vieles mehr. Am Ende gab es sogar noch Geschenke: Für jeden eine Zahnbürste, einen Mundspiegel und ein Memoryspiel für die Klasse. Die Kinder haben viel gelernt und hatten alle viel Spaß.
Besuch auf dem Bauernhof
Die Erdmännchen- und Giraffenklasse hat im März einen Bauernhof besucht. Das Thema wurde intensiv im Sachunterricht bearbeitet. Die Kinder durften die Ställe besichtigen und die Kälbchen sehen. Ein Highlight war die automatische Fütterung wie auch die Melkmaschine. Jedes Kind hat einen Joghurt bekommen, der bei dem tollen Wetter besonders gut geschmeckt hat. Zum Abschluss durften die Kinder noch einen Traktor erkunden. Alle hatten viel Spaß und haben viel gelernt.
Karneval
Auch in diesem Schuljahr wurde ausgiebig Karneval gefeiert. Die Kinder konnten aus vielen Angeboten wählen: Bewegungslandschaft in der Turnhalle, Kinderschminken, Disco, Hot-Dogs und vieles mehr. Die Kinder und auch die Lehrer*innen waren toll verkleidet und hatten viel Spaß.
Eulenbesuch in der Schule
In den Klassen S2 war Frau Gemsa vom Förderkreis Lernort Natur mit ihrer Eule Gismo zu Gast. Die Kinder mussten sehr leise sein, um Gismo nicht zu erschrecken, der besonders gut hören kann. Eulen können ihren Kopf um 280 Grad drehen, dadurch können sie ihre Ohren noch besser nutzen und sogar das kleinste Zucken eines Mäuseschwänzchens hören. sie fressen nämlich gerne Mäuse, aber auch Kaninchen, Vögel, Insekten, Würmer und Käfer. Die Kinder durften Gismo streicheln und auf die Hand nehmen. Die Federn fühlen sich sehr weich an, so kann er geräuschlos fliegen und seine Beute überraschen. Alle Schüler/innen hatten viele Fragen und erfuhren viel über das Leben von Eulen. In Deutschland gibt es über 10 Eulenarten, Gismo gehört zu den Schleiereulen. Er ist ein Männchen und wiegt 360 Gramm. Die größte Eulenart ist der Uhu, er kann über 70 Zentimeter groß werden. Eulen gehen meistens nachts auf die Jagd und sitzen tagsüber versteckt in Bäumen oder Felsen, deshalb sieht man sie nicht oft. Am Ende des Besuches waren sich alle einig: „Das war ein toller Schultag“!
Schulfest
Am 16.September fand unser Schulfest statt. Neben zahlreichen Aktivitäten wie Bastelangebote, Kinderschminken, Geschicklichkeitsspiele und die große Hüpfburg wurde natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Eine Cafeteria sowie ein Grill- und Hotdogstand haben die Besucher mit Essen versorgt. Vielen Dank an alle Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben.
Ausflug ins Maislabyrinth
In den ersten Wochen des neuen Schuljahres machen die Klassen S1 traditionell einen Ausflug ins Maislabyrinth. Nach der Busfahrt stand zunächst ein gemeinsames Frühstück auf dem Programm. Im Maislabyrinth wurde dann die einzelnen Stationen gesucht, wobei die Kinder sich die Tiere der einzelnen Stationen merken sollten. Danach durfte der große Spielplatz erkundet werden. Besonders beliebt waren die großen Hüpfkissen und die großen Kettcars. Zum Ende durften die Kinder noch erzählen, welche Tiere sie im Labyrinth gefunden haben und haben eine Überraschung aus einer Schatzkiste bekommen.
Vergangene Schuljahre
Besuch vom Nikolaus
Am 04. Dezember 2020 besuchte uns der Nikolaus und brachte direkt zwei Helferinnen mit. Unter Berücksichtigung aller Hygienemaßnahmen durften alle Klassen den Nikolaus besuchen, kurz mit ihm sprechen, etwas vortragen und sowohl einen Schoko-Nikolaus als auch einen Weckmann mit in die Klasse nehmen.
Für die Schüler*innen war der Besuch ein absoluter Höhepunkt!
Mein Körper gehört mir
Was ist ein „Ja-Gefühl“ und was ist ein „Nein-Gefühl“? Was kann ich machen, wenn jemand mein Recht auf körperlich Selbstbestimmung missachtet? Diese und ähnliche Fragen stellten sich Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück beim Projekt „Mein Körper gehört mir“. Das Programm ist konzipiert für Kinder der Klassen drei und vier. Es dient der Vorbeugung von (sexueller) Gewalt an Mädchen und Jungen und wurde an drei Schulvormittagen innerhalb der letzten Wochen durchgeführt. Ausgehend von grenzüberschreitenden Alltagsszenen, dargestellt von einem Theaterpädagogenteam, entwickelten die Kinder ein Bewusstsein für eigene Wünsche und Grenzen.
Gefühle mit Worten auszudrücken, klar und deutlich „nein“ zu sagen und über Probleme sprechen zu können ist für alle Kinder von großer Bedeutung. Die dargestellten Szenen wurden daher im Klassenverband weiter thematisiert, vertieft und sprachheilpädagogisch aufbereitet.
Die Durchführung des Projekts war nur durch eine großzügige Spende der Bildungsinitiative der VR-Bank Westmünsterland möglich. Durch die finanzielle Unterstützung konnte der Eigenanteil der Eltern erheblich gesenkt werden. Die Brüder-Grimm-Schule bedankt sich herzlich für diese finanzielle Unterstützung und die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.
Kunstprojekt Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 haben in den Kunststunden Materialien und Dinge des täglichen Lebens nach ihren eigenen Vorstellungen in Kunstwerke verwandelt. Schachteln, Wollreste, Draht, Papierrollen und viele andere Materialien wurden den Kindern zur Verfügung gestellt. Das Ziel sollte nicht das perfekt geplante Endprodukt sein, sondern die freie Gestaltungen und Entwicklung eigener Ideen und deren Umsetzung. Es wurde geklebt und verdrahtet. Lösungen wurden alleine oder in Gruppen gefunden.
Das Endprodukt ihrer Vorstellungen nahm immer mehr Gestalt an. Die Kinder waren während der Arbeit ganz konzentriert bei der Sache und haben auf diesem Weg viele Herausforderungen wie Statik, Materialverbindungen, stabiles Bauen oder die richtige Verwendung von Werkzeugen gemeistert.
Apfelprojekt der Klassen S2
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 haben in den Kunststunden Materialien und Dinge des täglichen Lebens nach ihren eigenen Vorstellungen in Kunstwerke verwandelt. Schachteln, Wollreste, Draht, Papierrollen und viele andere Materialien wurden den Kindern zur Verfügung gestellt. Das Ziel sollte nicht das perfekt geplante Endprodukt sein, sondern die freie Gestaltungen und Entwicklung eigener Ideen und deren Umsetzung. Es wurde geklebt und verdrahtet. Lösungen wurden alleine oder in Gruppen gefunden.
Das Endprodukt ihrer Vorstellungen nahm immer mehr Gestalt an. Die Kinder waren während der Arbeit ganz konzentriert bei der Sache und haben auf diesem Weg viele Herausforderungen wie Statik, Materialverbindungen, stabiles Bauen oder die richtige Verwendung von Werkzeugen gemeistert.
Erasmus+ (2014-2017)
Das europäische Bildungsprogramm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport Beteiligung der Brüder-Grimm-Schule mit dem Projekt zum Thema: „Das Tier nicht nur als Freund, sondern auch als Medizin“ 2014 – 2017
Satu Mare, Rumänien
Apagy, Ungarn
Mecholupy, Tschechien
Gescher, Deutschland
Übersicht der Projektjahre
1-.Projektjahr
10.11. – 14.11.14 Projekttreffen mit Lehrern der beteiligten Schulen in Satu Mare, Rumänien
15.03. – 21.03.15 Schüleraustausch mit Schülern aller beteilgter Schulen in Mecholupy, Tschechien
19.04. – 25.04.15 Schüleraustausch mit Schülern aller beteiligten Schülern in Apagy, Ungarn
2. Projektjahr
27.09. – 03.10. 15 Projekttreffen mit Lehrern aller beteiligten Schulen in Gescher
April 2016 Schüleraustausch mit Schülern aller beteiligten Schulen in Satu Mare, Rumänien
3. Projektjahr
September 2016 Projekttreffen der Lehrer aller beiteiligten Schulen in Apagy, Ungarn
April 2017 Schüleraustausch mit Schülern aller beteiligten Schule in Gescher
Juni 2017 Abschließendes Projekttreffen der Lehrer aller beteiligten Schulen in Mecholupy, Tschechien
Projektaktivitäten an der Brüder-Grimm-Schule
Auch im zweiten Projektjahr fanden zahlreiche EU-finanzierte bzw. -unterstützte Aktivitäten an unserer Schule statt. Das Thema dieses Jahres lautete schwerpunktmäßig: „Tiere im Wald“. So beteiligten sich alle Schüler daran, für ein internationales Tierbilderbuch Waldtiere zu malen. Weiterhin wurden Tiervergleiche thematisiert; z.B. findet man den Vergleich „Stark wie ein Löwe“ in allen 4 Partnerländern“ – auch hierzu entstand ein gemeinsames Buch. Im Rahmen unseres Projektes „Die Minimusiker“ haben wir uns auf Tierlieder konzentriert. Daraus entstanden ist ein illustriertes Tierliederbuch zu der entsprechenden CD. In den einzelnen Klassen wurde zu unserem Projektthema gearbeitet- z.B. „Das Leben der Ameisen“ und „Das Leben im Wald“ – Kennenlernen unter der fachkundigen Führung einer Försterin.
Wichtige Links
Hier finden Sie hilfreiche Links zum Thema Sprache, Landesverband Sprache NRW (LVS) e.V. – Verband zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf bei der Sprache.